Bestellvorgang und Versand

Wir sparen Papier.

As such, the details of your order are sent to your E-mail address. The relevant details for each individual product can be found on the product page.

Wohin liefern Sie?

Ja, wir versenden in alle Länder Europas. Bitte sehen Sie sich unsere spezielle Versandseite mit allen Versandkosten und geschätzten Versandzeiten an. Wir versenden nicht außerhalb von Europa.

What are the shipping costs?

Bitte sehen Sie sich unsere spezielle Versandseite mit allen Versandkosten und geschätzten Versandzeiten an.

Do you offer free shipping?

Ja! Wir bieten kostenlosen Versand in über 16 Länder in Europa für Bestellungen über 75 €. Sehen Sie sich diese Länder hier an.

Why do the shipping costs differ so much per country?

Dies hängt ganz von dem Vertrag ab, den die niederländische Post mit den örtlichen Transportunternehmen in den jeweiligen Ländern geschlossen hat. Daran können wir nichts ändern. Bitte beachten Sie, dass es keinen Aufschlag für die Versandkosten gibt.

I only need one small product, why are the shipping costs this high?

Leider besagen die EU-Gesetze seit dem 1.1.2020, dass alles, was kein Papierbrief ist, als Paket verschickt werden muss, wenn es international versendet wird. Ob es nun 5 Gramm oder 2 kg wiegt: Alles gilt als Paket. Das macht die Versandkosten für einen einzelnen Artikel, der vielleicht nur ein paar Gramm wiegt, relativ hoch. Uns gefällt das auch nicht, aber wir können nichts dagegen tun.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Starterkulturen beim Transport aus?

Im Allgemeinen wird die Haltbarkeit durch den Versand bei Umgebungstemperaturen von ein paar Tagen bis zu einer Woche nicht merklich beeinträchtigt. Die meisten unserer Starterkulturen haben eine lange Haltbarkeit von etwa 1,5 Jahren, wenn sie gekühlt oder eingefroren aufbewahrt werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Bakterien oder Schimmelpilze sofort absterben, wenn sie vorübergehend aus dem Kühlschrank oder der Gefriertruhe genommen werden. Sie wurden getrocknet oder gefriergetrocknet und sind daher sehr stabil. Bei dieser Haltbarkeitsdauer ist der Transport in der Umgebung bereits berücksichtigt. Zur Veranschaulichung: Die meisten unserer Lieferanten liefern uns diese Starter auch bei Umgebungstemperatur.

Im Allgemeinen wird die Haltbarkeit durch den Versand bei Umgebungstemperaturen von ein paar Tagen oder einer Woche nicht merklich beeinträchtigt. Selbst wenn der Transport länger dauert, sind die Auswirkungen auf die Haltbarkeit minimal und für den Durchschnittsverbraucher nicht spürbar. Überprüfen Sie jedoch nach Erhalt der Kultur die Anweisungen und lagern Sie sie entsprechend, um eine maximale Haltbarkeit zu gewährleisten.

Außerdem ist das auf der Verpackung aufgedruckte Datum ein Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht ein Verfallsdatum. Der Anlasser ist bis zu diesem Datum in bestem Zustand (wenn er unter den empfohlenen Bedingungen aufbewahrt wird), und erst danach wird er langsam an Leistung verlieren. Wahrscheinlich funktioniert es ganz gut, vielleicht brauchen Sie nur ein bisschen mehr.

How about the shelf-life of casings during transportation?

Alle unsere Därme sind entweder stark gesalzen oder getrocknet. Die Auswirkungen des Versands bei Umgebungstemperaturen auf die Haltbarkeit sind minimal. Bitte bewahren Sie sie jedoch, nachdem Sie sie erhalten haben und nicht vorhaben, sie sofort zu verwenden, entsprechend den Anweisungen auf dem Etikett auf.

Kann ich meine Bestellung auch an Ihrer Geschäftsadresse abholen?

Nein, tut mir leid, startercultures.eu ist ausschließlich ein Webshop.

How does the ordering process work?

Sie geben eine Bestellung auf startercultures.eu auf und erhalten sofort eine Bestätigung Ihrer Bestellung. Sobald Ihre Zahlung eingegangen ist, erhalten Sie eine Versandbestätigung. Unser Lagerteam wird Ihre Bestellung kommissionieren und versenden. Sobald das Paket bearbeitet wurde, erhalten Sie einen Track-and-Trace-Code, mit dem Sie Ihre Bestellung verfolgen können.

Ich bin mit etwas unzufrieden

SagenSie uns Bescheid und wir finden eine Lösung!

Ich bin gelangweilt

Wir haben Geschäftsbedingungen und eine Datenschutzrichtlinie und werden Sie stundenlang beschäftigen.

Über Gärung

Wie stelle ich Joghurt, Kombucha, Wurst, Tempeh, Miso usw. her?

Auf den meisten Produktseiten beschreiben wir ausführlich, wie das Produkt zu verwenden ist.

Ordering process and shipping

Where do you ship?

Yes, we send to all countries in Europe. Please check out our dedicated shipping page with all shipping costs and estimated shipping times. We do not ship outside of Europe.

What are the shipping costs?

Please check out our dedicated shipping page with all shipping costs and estimated shipping times.

Do you offer free shipping?

Yes! We offer free shipping tot over 16 countries in Europe for orders over €75. Check out these countries here.

Why do the shipping costs differ so much per country?

This fully depends on the contract the Dutch post has with local transporters in the respective countries. There is nothing we can change about that. Please note that there is no mark up for the shipping costs.

I only need one small product, why are the shipping costs this high?

Unfortunately, as of 1-1-2020, EU laws state that anything that is not a paper letter must be sent as a parcel, when shipped internationally. So whether it weighs 5 grams or 2 kg: it’s all considered a parcel. That makes the shipping costs for a single item that may only weigh a few grams relatively high. We don’t like it either, but there’s nothing we can do about it.

How about the shelf life of starter cultures during transportation?

Generally, shelf life is not noticeably affected by shipping at ambient temperatures of a couple of days or a week or so. Most of our starter cultures have a long shelf-life of around 1.5 years if kept refridgerated or frozen. However, this does not mean that the bacteria or molds will die off immediately when temporarily out of the fridge or freezer. They have been dried or freeze dried and as such are very stable. This shelf-life already takes into account ambient shipping. To illustrate: most of our suppliers provide these starters at ambient temperatures to us as well.

Generally, shelf life is not noticeably affected by shipping at ambient temperatures of a couple of days or a week. Even if transportation is longer, the effect on shelf life will be minimal and not noticable for the average user. Still, after you receive the culture, check the instructions and store it accordingly for maximum shelf-life.

Furthermore, the date printed on the package is a ‘best before date’, not a ‘dead after this date’-date. The starter will be in prime condition (if kept in the adviced conditions) before this date and only after, will it slowly become less powerful. It probably works just fine, maybe you’ll need just a bit more.

How about the shelf-life of casings during transportation?

All our casings are either heavily salted or dried. The effect of shipping at ambient temperatures on the shelf-life is minimal. Please however, after you receive them and do not plan to use them immediately, save them according to the instructions in the label.

Can I also pick up my order at your business address?

No sorry, startercultures.eu is exclusively a web store.

How does the ordering process work?

You place an order on startercultures.eu and you will immediately receive a confirmation of your order. Once your payment is received, you will receive a shipping confirmation. Our warehouse team will pick your order and send it. Once the parcel is processed you will receive a a track and trace code with which you can track your order.

I am dissatisfied with something

Let us know and we will work it out!

I am bored

We have terms and conditions and a privacy policy and will keep you busy for hours.

About fermentation

How do I make yogurt, kombucha, sausage, tempeh, miso etc.

On most product pages we describe in detail how to use the product.